Landtagswahl Spezial: Exklusive Gespräche mit den Spitzenkandidaten!

 

Am 24. November 2024 steht die Steiermark vor einer richtungsweisenden Wahl. In unserer Spezial-Sendereihe „Die Steiermark wählt!“ präsentieren wir Ihnen von 4. bis 10. November täglich exklusive Interviews mit den Spitzenkandidaten der wichtigsten Parteien. Verpassen Sie kein Detail dieser intensiven Gespräche, in denen die Kandidaten ihre Standpunkte zu den drängendsten Themen des Landes darlegen.

 

Spitzenkandidaten im direkten Gespräch

Radio Grün Weiß bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, die Kandidaten der FPÖ, der Steirischen Volkspartei, der SPÖ, der Grünen, der KPÖ und der NEOS im O-Ton zu erleben. In jeder Folge unseres Specials diskutieren wir mit einem anderen Spitzenkandidaten über die Schwerpunkte ihres Wahlprogramms. Themen wie Wohnen, Bildung, Umweltpolitik, Sicherheit und Wirtschaft stehen im Mittelpunkt. Hier erfahren Sie hautnah, wie die Kandidaten die Zukunft der Steiermark gestalten wollen und mit welchen Maßnahmen sie den Herausforderungen unserer Zeit begegnen möchten.

 

Alle Gespräche jederzeit nachhören

Sie haben die Sendungen verpasst oder möchten bestimmte Inhalte erneut anhören? Kein Problem! Hier finden Sie die Gespräche mit allen Spitzenkandidaten zum Nachhören:

Montag, 4. November: Mario Kunasek – FPÖ

Mario Kunasek, Spitzenkandidat der steirischen FPÖ, war am Montag zu Gast im Radio Grün Weiß Studio. In der Live-Sendung nahm er Stellung zu den aktuellen Themen der Steiermark und beantwortete die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer. Von Sicherheit, Migration und  sozialer Gerechtigkeit bis zur FPÖ-Finanzaffäre in Graz – Kunasek nahm ausführlich Stellung zu den Anliegen der Bevölkerung und gab Einblicke in seine politischen Ziele.

Mittwoch, 6. November: Claudia Klimt-Weithaler – KPÖ

Am Mittwoch war Claudia Klimt-Weithaler, Spitzenkandidatin der steirischen KPÖ, zu Gast bei uns im Studio. In einer offenen Diskussion widmete sie sich den großen Herausforderungen im sozialen Bereich, darunter leistbares Wohnen und Gesundheitsversorgung. Hörerinnen und Hörer konnten ihre Fragen direkt an Klimt-Weithaler richten, die zu den  Themen und Fragen mit klaren Positionen einging.

Donnerstag, 7. November: Niko Swatek – NEOS

Niko Swatek, der Spitzenkandidat der NEOS, trat am Donnerstag live bei Radio Grün Weiß auf. In der Sendung sprach er über die Visionen der NEOS für eine moderne und zukunftsorientierte Steiermark. Bildung, Gesundheit und wirtschaftliche Innovationen standen im Mittelpunkt. Auch die Hörerinnen und Hörer waren gefragt und stellten Swatek ihre persönlichen Fragen, die er engagiert beantwortete und somit die Ideen seiner Partei näherbrachte.

Freitag, 8. November: Christopher Drexler – ÖVP

Christopher Drexler, Spitzenkandidat der Steirischen Volkspartei, war am Freitag zu Gast im Studio von Radio Grün Weiß. In einer spannenden Live-Sendung stellte er sich den aktuellen Herausforderungen der Steiermark und sprach über die Zukunftsvisionen der Volkspartei. Themen wie Wirtschaftswachstum, Arbeitsplätze und regionale Entwicklung waren zentrale Schwerpunkte, zu denen Drexler Stellung nahm.

Samstag, 9. November: Sandra Krautwaschl – Grüne

Sandra Krautwaschl, Spitzenkandidatin der Grünen, war am Samstag live im Studio und sprach über die grünen Perspektiven für eine nachhaltige und klimafreundliche Steiermark. Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und soziale Gerechtigkeit standen im Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer, die sich insbesondere für ökologische Themen interessierten, wurden ausführlich besprochen, und Krautwaschl machte klar, wie die Grünen die Steiermark in eine nachhaltige Zukunft führen wollen.

Sonntag, 10. November: Anton Lang – SPÖ

Am Sonntag war Anton Lang, Spitzenkandidat der steirischen SPÖ, live bei Radio Grün Weiß zu hören. In der Abschluss-Sendung unserer Wahl-Spezialreihe diskutierte er über soziale Gerechtigkeit, Arbeitsmarktpolitik und leistbares Wohnen. Die Hörerinnen und Hörer hatten die Möglichkeit, Lang direkt ihre Fragen zu stellen, und er nahm sich Zeit, um auf die Wünsche und Sorgen der Menschen in der Steiermark einzugehen.